Wissen, was die Uhr geschlagen hat

„Zu wenig Funktionen“: Analog-Uhr-App abgewiesen

Tickt Apple noch richtig? Diese Frage kommt unweigerlich auf, wenn man die Geschichte des unabhängigen App-Entwicklers Isaiah Carew hört, der sich sein iPad mittels einer App in eine Analog-Uhr verwandeln wollte. Apple hatte etwas dagegen. 

Von   Uhr

Das große Display des iPads brachte den Entwickler auf die Idee, das iPad mittels App in eine analoge Uhr zu verwandeln, um es somit auch zu nutzen, wenn es gerade nicht benutzt wird. Die Suche nach einer solchen Uhr im App Store brachte kein befriedigendes Ergebnis und so machte sich Isaiah Carew selbst an die Arbeit. Ein Abend Entwicklungszeit reichte ihm, um eine simple analoge Uhr als App für das iPad fertigzustellen.

Diese App interessiert vielleicht auch andere iPad-User, dachte er sich und reichte die Analog-Uhr-App zur Prüfung im App Store ein. Die Absage durch Apple kam in kurzer Zeit. Mit der Begründung, die App enthalte zu wenig Benutzerfunktionen wurde die App abgewiesen. Damit bestätigte Apple ihm eigentlich, dass es ihm gelungen war eine schlichte funktionale Analog-Uhr zu entwickeln. Also fügte er wohl oder übel ein paar zusätzliche Funktionen hinzu, ein tickendes Geräusch, eine Option den Sekundenzeiger zu verstecken und den iPad Sleep Timer, den er zuvor abgeschaltet hatte.

Doch der zweite Versuch brachte ihm die gleiche Absage und warf die Frage auf: Hat Apple eine Abneigung gegen Analog-Uhren? Oder liegt es vielleicht daran, dass die nachwachsenden Generationen vielleicht gar nicht mehr wissen, wie eine analoge Uhr aussieht, geschweige denn, wie sich daran die Uhrzeit entziffern lässt?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Zu wenig Funktionen“: Analog-Uhr-App abgewiesen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vielleicht wollte der Entwickler auch XX Dollars/Euro für den Spielkram dafür haben und Apple hat deswegen Nein gesagt.

...die mich massiv an Apple zu stören beginnen.

Wo bleibt da "think different"?
Wo bleibt der Geist der Freiheit, die Aufbruchstimmung, die Abkehr von "den Bösen", die uns nur gängeln und melken wollen?

Dieser Vorgang zeigt genau den Grund auf, warum ich von Apple wieder auf einen normalen PC zurückgeswitcht bin. So verführerisch und designt die Applewelt auch ist, die Kontrolle und die Auslieferung der Applekunden an den Konzern ist scho gewaltig. Da läuft ohne Zwangsregistrierung über iTunes nicht mal mehr ein iPhone, geschweige denn ein iPad. Apple sorgt schon dafür, überall installiert worden zu sein, natürlich inclusive Quicktime. Da werden iPhones der ersten Generation nicht mehr unterstützt, obwohl diese technisch absolut nicht zum alten Eisen gehören und der ach so angepriesene G5 wird nicht mehr supported nach kurzer Zeit. Der Kunde hat ja das Geld und wird schon neu kaufen...
Sorry Apple, so toll Eure Produkte auch im Design und der Bedienung sind (ich war ein echter Applejünger), aber den gesunden Menschenverstand habe ich noch nicht beiseite gelegt.

Buster

Bin selbst zwar iPhone Nutzer aber genau solche "einfachen" Apps suche ich desöfteren und würde mir diese Uhr fürs iPad sicher holen! Schande über Apple das sie entscheiden wollen was Apple Kunden toll finden dürfen. Bin gespannt wie lange das noch gut geht, mein nächstes Handy wird wahrscheinlich ein Android System.

Zitat: Vielleicht wollte der Entwickler auch XX Dollars/Euro für den Spielkram dafür haben und Apple hat deswegen Nein gesagt.

DAS wäre dann durchaus ein Ablehnungsgrund, da man zuviele
Rückforderungen befürchten könnte... Die Uhr gleicht vom
Design her doch sehr an Schweizer Bahnhofsuhren, worauf der Designer Hans Hilfiker ein Copyright hätte...

Mal ehrlich, diese News ist doch für die Tonne. Ich meine, wer kauft sich bitte ein iPad um es mit ner App in eine analoge Uhr zu verwandeln? Haben die Leute nichts zu tun, als sich so einen Schwachsinn einfallen zu lassen? Oder einfach nur kein Geld, um sich ne Armband-Uhr zu kaufen? Abgesehen davon dürfte mit ziemlicher Sicherheit eine digitale Uhr eingebaut worden sein. Wenn man also ne Uhr braucht, soll man doch bitte nicht sein Stück Technik zum Schnick-Schnack verkommen lassen, zumal man das iPad eh nicht unbedingt braucht...

Wer iPad-Analoguhren vermisst: iPhone-Analoguhren sehen auch "aufgeblasen" noch gut aus ;)

Die Schweizer Bahnhofsuhr sieht schon verdammt stylisch aus... XD

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.